Über mich

 

Kurzübersicht

  • Gründer von CorConsult engineering im Jahr 2017
  • Zulassung als Energieauditor nach EDL-G beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
  • DGuSV-Sachverständiger zum Thema Energiemanagement
  • IRCA Associate Auditor für Energiemanagementsysteme
  • Fachbegutachter (Auditor) der Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS
  • Zertifizierter Leitender Auditor für EnMS nach ISO 50001
  • Professional Scrum Master I
  • Professor für Industrielles Dienstleistungsmanagement an der Hochschule Ruhr West

Im Jahr 2017 habe ich CorConsult engineering gegründet, um meine Erfahrung, mein Wissen und mein Netzwerk in den Dienst meiner Kunden zu stellen und sie dadurch in aktuell anstehenden Aufgaben zu unterstützen. Dies ist mir in der Zeit seit der Gründung in vielen durchgeführten Projekten durchaus gelungen (siehe Referenzprojekte).

 

Seit dem gleichen Jahr bin ich als Professor an der Hochschule Ruhr West in Mülheim a.d. Ruhr aktiv. Dort beschäftige ich mich mit Fragestellungen rund um das Themengebiet Industrielles Dienstleistungsmanagement.
Die inhaltliche Schwerpunkte sind dabei quasi deckungsgleich mit meinen freiberuflichen Angeboten:

  • Energiemanagement
  • Aspekte der industriellen Qualitätssicherung
  • Technisches Projektmanagement
  • Risikomanagement
  • Service Engineering

Vorher habe ich in ca. 20 Jahren technisch orientierter Tätigkeit, überwiegend in der freien Wirtschaft, sowohl in der produzierenden Industrie als auch in einem Dienstleistungsunternehmen, verschiedene Funktionen ausgeübt. Die Haupttätigkeiten waren dabei:

  • Leitung der Engineering-Abteilung eines Produktionsstandorts einschließlich Entwicklung, Labor, Konstruktion und technischem Vertrieb
  • Operative Leitung eines Dienstleistungsbereichs mit entsprechender Ergebnisverantwortung

Zudem war ich unter anderem als Auditor, als Leiter einer Notifizierten Stelle (nach Produktsicherheitsgesetz ProdSG), als Projektmanager, als konzernübergreifend und damit global tätiger Entwicklungsmanager für mehrere Produktsegmente sowie als Experte in verschiedenen nationalen und internationalen (Normungs-)Gremien tätig.

Warum CorConsult engineering?

Weil es zahlreiche Fachgebiete gibt, in denen ich über viele Jahre Erfahrung angesammelt und Wissen aufgebaut habe (siehe oben).


Weil ich geübt darin bin, meine Erfahrung und mein Wissen an andere weiterzugeben, nicht zuletzt durch meine Tätigkeit als Hochschullehrer.


Weil ich mich mit den Themen meiner Kunden intensiv auseinandersetze und ihren Erfolg als meine Herausforderung ansehe.


Weil mir die Arbeit mit meinen Auftraggebern und ihren Teams an den auf dieser Webseite aufgeführten Themen einfach Spaß macht...