Qualitätssicherung / TQM

"Darf's ein bisschen mehr sein?"

 

Die Qualität Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen sollte sich kontinuierlich verbessern!

 

Warum? Nur weil die ISO 9001 dies fordert?

Sicherlich nicht, denn es geht vor allem darum, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zufriedenzustellen - denn Qualität ist ja im Wesentlichen nichts anderes als die Befriedigung von Kundenwünschen. Im Idealfall gelingt Ihnen dies besser als Ihren Wettbewerbern.

  • Sie sind auf der Suche nach neuen Ideen für eine Qualitätsverbesserung?
  • Sie haben ein neuen Projekt zur Qualitätssteigerung aufgesetzt und benötigen Unterstützung bei der Umsetzung?
  • Sie haben eine Schwachstelle in den Prozessen Ihres Qualitätsmanagements entdeckt und möchten diese schnellstmöglich beheben?
  • Sie sind mit Qualitätsproblemen (z.B. Kundenbeschwerden oder Fehlerbilder Ihrer Produkte) konfrontiert, deren Ursache Sie noch nicht identifizieren können?

Sprechen Sie mich gerne für Unterstützung an!


Die Königsklasse: Total Quality Management

 

Total Quality Management (TQM) ist vor allem eine Frage der Einstellung.

 

Selbst ein sehr gut aufgebautes Qualitätsmanagementsystem (zum Beispiel nach ISO 9001) steht vor der Herausforderung, es auch wirklich jeden Tag zu leben.

Oftmals stehen aber die - im Einzelnen möglicherweise sehr gut funktionierenden - Elemente des Systems doch eher nebeneinander, anstatt eine Einheit, ein Gesamtsystem, eine Philosophie zu bilden.

 

An dieser Stelle setzt TQM an: Qualität als wesentlicher Erfolgsgarant wird nicht als eine Pflicht, sondern als eine höchst sinnvolle und im wahrsten Wortsinne gewinnbringende gemeinsame Aufgabe gesehen, zu der jeder Einzelne beiträgt. Diese Einstellung führt dazu, dass sich die unterschiedlichen Einzel-Aktivitäten zu einem Räderwerk zusammenfügen, welche höchste Qualitätsniveaus ermöglicht.

 

Sie möchten Sie mit diesem Thema für ihr Unternehmen genauer beschäftigen oder haben sich das strategische Ziel der Errichtung eines TQM gesetzt? Lassen Sie mich Ihnen dabei helfen.